MySQL-Replikation

Die in MySQL verfügbare Replikation ist ein robuster Mechanismus, um eine exakte Kopie der Datenbank auf einem zweiten Server vorzuhalten. Auf dieser Basis bekommt man mit überschaubarem Aufwand auch bei Totalausfall eines Serves noch Zugriff auf den letzten Stand der Daten.

Es muss ja nicht immer ein vollwertiger Cluster sein. Die Replikation in MySQL ist, wenn man die Grundlagen beherrscht, in der Verwendung wenig komplex und für die Anwendung vollständig transparent. Und oft ist ein automatischer Failover innerhalb von Minuten (mit entsprechend hoher Komplexität) gar nicht notwendig, solange der letzte Stand nicht unwiederruflich verloren geht.

Wir setzen Daher bei unseren Kunden gerne eine einfache Master-Slave Replikation mit manuellem Failover ein. Zum Umschalten auf den Ersatzserver muss nur die Applikation auf einen anderen Datenbankserver geleitet werden - meist reicht die Änderung einer kleinen Konfigurationsdatei. Einfacher und Transparenter geht es wirklich nicht.

Das etwas aufwändigere Zurückschalten und Wiederherstellen der Replikation kann dann in Ruhe vom Fachpersonal in einem Wartungsfenster durchgeführt werden.

Dieses Konzept lässt sich auf alle MySQL-basierten Anwendungen anwenden, sei es Typo3, Joomla, Magento, Wordpress oder ihre eigene Web-Applikation

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 05971 9600760

Fax: 05971 9600759

Add me to Skype Skype Me™!.